Sie sind hier: Ausbildungsinfo / Ausbildungstermine

Therapiehundeausbildung

Wir bilden aus, nach den Richtlinien für die DRK-Therapiehundearbeit des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg

Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2019

Dieser Kurs wird durch den DRK-Landesverband Baden-Württemberg ausgeschrieben und soll speziell für Teams aus Baden-Württemberg sein. Er richtet sich an Teilnehmer von DRK-Kreisverbänden die selber Therapiehundeteams aufbauen möchten.

Eine Teilnahme ist nur nach einer vorherigen Anmeldung über den DRK Landesverband Baden-Württemberg möglich.

Weitere Infos zur Ausbildung erhalten Sie von unserer Ausbilderin Heidi Hagl

Was wir nicht wollen !!!

Wir wollen keine Teams ausbilden, die sich nach der Ausbildung nicht ehreamtlich beim DRK einbringen wollen. Unser oberstes Ziel ist die ehrenamtliche Arbeit. (Siehe auch Auszug aus dem Ausbildungsvertrag)Wenn Sie die Therapiehundetätigkeit beruflich nutzen wollen, dann wenden Sie sich an andere professionelle Institute für die Ausbildung. Haben Sie Verständnis dafür da unsere Organisation auch für die Kosten aufkommt.

DRK Einführungsseminar

Alle DRK-Mitglieder müssen einmalig ein Einführungsseminar besuchen. Ihr werdet informiert über die Entstehung und die Ziele des DRK. Lernt etwas über die Strukturen, die verschiedenen Abteilungen bzw. Gruppierungen, die zu unserer Organisation gehören.

Jeder, der als Rotkreuzler in einen Einsatz geht, sollte natürlich informiert sein, wessen "Kreuz" er da auf seinem Emblem trägt. Deshalb ist es auch sehr gut, dass es dieses Seminar gibt.

Mittlerweile umfasst es nur noch einen Tag. Der Termin werden von den entsprechenden Ausbildern bekannt gegeben.