Sie sind hier: Unsere Arbeit / Ausbildung Allgemein

Ausbildung zum Therapiehund

Ein Therapiehundeteam besteht aus einem ausgebildeten und geprüften Therapiehund und „seinem“ Menschen.  Sie arbeiten nach bestandener Prüfung rein ehrenamtlich. Sie besuchen pflegebedürftige Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen.

Sie haben sicher schon gehört von

Therapeutischem Reiten

Delphintherapie bei Autismus

Streichelzoos in Behindertenwohnheimen

Vogelvolieren im Altenheim

Dies alles sind Teile der tiergestützten Therapie.

Warum einen Therapiehund

Warum nun beim DRK Therapiehunde?

Es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass das Streicheln von Fell, also z. B. von Hunden oder Katzen, sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. So senkt das Streicheln eines Hundes oder einer Katze beispielsweise die Herzfrequenz, wohingegen alle anderen angenehmen Dinge des Lebens z. B. der Anblick eines geliebten Menschen, die Herzfrequenz ansteigen lassen. Katzen sind eigensinniger und oftmals weniger gut einzuschätzen als Hunde. Hunde sind gut auszubilden und zu führen.

Viele (alte) Menschen hatten früher selbst Hunde oder (Kinder und alte / kranke Menschen) wünschen sich einen Hund, können diesen aber nicht (mehr) selbst versorgen, ausbilden und halten. Hier kommt nun das Therapiehundeteam des DRK ins Spiel! Der Therapiehund ist Eigentum seines Menschen. Er wird von seinem Menschen ausgebildet und geführt und dem DRK kostenlos für die Therapiehundearbeit zur Verfügung gestellt. Der Mensch im Team ist dabei selbst verantwortlich für physische und psychische Gesundheit und Wohlbefinden seines Therapiehundes.

Der Therapiehund unterstützt

•         bei Bewegungsübungen

•         bei der Biographiearbeit

•         beim Gedächtnistraining

•         beim Setzen verschiedener Reize

•         bei der Sprachförderung

•         um Natur nicht nur aus 2. Hand zu erleben

•         bei Sozialkontakten

Seit 2014 ist die Ausbildung zum DRK - Therapiehundeteam  nun auch hier in Göppingen unter  der Leitung von Heidi Stehle möglich. Sie beinhaltet einen Eingangstest, eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung, 4 Hospitationen mit der Ausbilderin und einer schriftlichen und praktischen  Abschlussprüfung. Die Ausbildung selbst erfolgt im Auftrag des DRK Göppingen. Danach arbeiten Sie ehrenamtlich.

Erfahren Sie mehr zum Thema Ausbildung unter den Punkten:

- Ausbildung Mensch

- Ausbildung Hund