1. Ausbildung

Manfred Neumann eMail:
info@drk-therapiehundeteam.de

Warum ein Erste Hilfe Kurs

Nach der Ausbildung besuchen Sie mit Ihrem Hund Menschen in Einrichtungen und Privatpersonen mit zum Teil erheblichen gesundheitlichen Problemen. Es kann immer passieren, dass ein Besuchter Ihre Hilfe braucht oder dass Sie sogar Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen anwenden müssen.

Darüber hinaus sind wir im Auftrag des DRK unterwegs und tragen das Rote Kreuz auf unserer Kleidung. Schon aus diesem Grund sollten wir die Erste Hilfe beherrschen.

Aus diesem Grund erwartet das DRK von Ihnen, dass Sie vor Ihrem ersten Einsatz einen Erste-Hilfe-Kurs (Ersthelfer Kurs) gemacht haben. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs sollte nicht länger als 2 Jahre her sein. Sollte er älter sein oder Sie haben noch gar keinen gemacht, muss dieser im Anschluss an die Ausbildung innerhalb von 2 Monaten nachgeholt werden.

Sollte Sie einen entsprechenden Nachweis über den EH Kurs haben, bitte bei der verbindlichen Anmeldung mit vorlegen.