2. Geschäftsbericht
  3. 2017 GB

Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht Therapiehundeteam

2017 fand ein weiterer Ausbildungskurs für neue Therapiehundeteams statt, bei denen zusammen 8 neue Teams ausgebildet wurden. Die Ausbildung fand bei der Süssener DRK-Bereitschaft Mittleres Fils- und Lautertal statt.  Von den 2017 ausgebildeten Teams gehören nun 6 zum Kreisverband Göppingen, (6 neue Mitglieder), die weiteren 2 Hundeführer zu anderen Kreisverbänden.

Insgesamt machten 26 Göppinger Teams Einsätze im Kindergarten, bei der Sprachförderung und Migration in der Schule, als intensive soziale Gruppenarbeit bei verhaltensoriginellen Jugendlichen, als Schulhund in der Schule, im Familienzentrum, in verschiedenen Seniorenheimen, als Unterstützung bei einem schwerstkranken Kind und einem pflegebedürftigen älteren Mann, sowie beim Schülerferienprogramm in Eschenbach, Ottenbach und Süßen.

Gemeinsam waren alle Therapiehundeführer weit über 3.476 Std. ehrenamtlich tätig.